Aktuelles - klagenfurt.awm.at/

Sie sind hier: Klagenfurt » Aktuelles

 

 

Philips Klagenfurt setzt mit Landesprojekt „GENIAL – Generationen im Arbeitsleben“, auf Zusammenarbeit der Generationen

Das Landesprojekt hat sich seit dem Jahr 2009 das Ziel gesetzt, die Zusammenarbeit der Generationen am Arbeitsplatz zu fördern.

"Die Anforderungen am Arbeitsmarkt werden stetig anspruchsvoller und Weiterbildung sowie lebenslanges Lernen spielen eine immer bedeutendere Rolle. Wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Wissen der jeweils anderen betriebsintern profitieren können, so ziehen nicht nur die Arbeitskräfte, sondern vor allem auch die Betriebe ihren Nutzen daraus – Philips hat diese Chance der Generationenvernetzung erkannt und sich seit 2012 vorbildlich im Landesprojekt GENIAL engagiert“, so Sozialreferentin LHStv.in Beate Prettner, die gemeinsam mit Prokurist Johannes Ebner die Projektverträge besiegelte.


 

 

160 Jahre Schifffahrt am Wörthersee

Damals Personenbeförderung - heute touristisches Highlight Kärntens   

Viel hat sich verändert in den 160 Jahren, in denen die Schifffahrt schon am Wörthersee unterwegs ist. Während damals noch in erster Linie Personen von A nach B gebracht wurden, kommen heute unzählige Urlauber aus dem In- und Ausland und viele Einheimische zum See, um eine Runde mit dem Schiff zu drehen. Und nicht nur das ist möglich: Auch frühstücken am Schiff ist ein  besonderes Erlebnis und man kann die Schiffe auch für private Feiern buchen.


 

 

Eröffnung der Austrian Anadi Bank

"Traditionell denken - innovativ handeln" - nun auch in Kärnten  

Mit neuem Namen und großem Elan startet die Austrian Anadi Bank nun auch in Kärnten durch. In der Domgasse 5 in Klagenfurt lud man die Kunden zu Schmankerln und Getränken ein und gab so den offiziellen Startschuss für die Bank in unserem Bundesland.


 

 

Die neue ländliche Entwicklung 2020

Informations-Abend auf Schloss Krastowitz in Klagenfurt  

Bäuerinnen und Bauern aus ganz Kärnten kamen auf das Schloss Krastowitz zum Informationsabend, die neue ländliche Entwicklung betreffend. Bundesminister Andrä Rupprechter, EU-Abgeordnete Elisabeth Köstinger, der Präsident der Kärntner Landwirtschaftskammer Johann Mößler und Landesrat Christian Benger repräsentierten Bund und Land und informierten über Neuerungen und Verbesserungen.


 

 

Herold-Büro Eröffnung in Klagenfurt

Das bekannte und erfolgreiche Unternehmen zieht in der Paulitschgasse in der Landeshauptstadt ein   

Mit der Übersiedelung in die Paulitschgasse, direkt neben dem Klagenfurter Dom, will das bekannte Unternehmen Herold seinen Kärntner Kunden ab sofort einen noch besseren Service bieten, als dies bislang ohnehin schon der Fall war. Die Büroräumlichkeiten wurden nun im Beisein zahlreicher Ehrengäste, unter ihnen Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser, feierlich eröffnet.


 

 

Demokratiewerkstatt Kärnten 2014

Das Kärntner Landesarchiv in Klagenfurt war Schauplatz einer Enquete des Kärntner Landtages.  

Renommierte Referenten brachten den Anwesenden das Thema Demokratie näher und Schülerinnen und Schüler aus den Kärntner Bildungseinrichtungen präsentierten ihre praxisbezogenen Beiträge.
Durch die Einrichtung der Demokratiewerkstatt Kärnten soll die Jugend verstärkt auf die Demokratie aufmerksam gemacht werden, denn Demokratie muss täglich neu erarbeitet werden.


 

 

AK-Steuerspartage 2014 - "Holen Sie Ihr Geld zurück"

Holen Sie Ihr Geld zurück, heißt die Aktion der Arbeiterkammer Kärnten, die dieser Tage im gesamten Bundesland abgehalten wird.

Arbeiterkammer-Präsident Günther Goach stellte im Rahmen einer Pressekonferenz, die er gemeinsam mit den Steuerexperten Dr. Bernhard Serpetschnig und Joachim Rinösl in den Räumlichkeiten der Arbeiterkammer in Klagenfurt abhielt, die AK-Steuerrspartage 2014 näher vor.